113 min
© 1945
Charles Boyer, Lauren Bacall, Peter Lorre, Katina Paxinou, Victor Francen, George Coulouris, Wanda Hendrix, Holmes Herbert
Thriller
DVD 1247
Jagd im Nebel
(Confidential Agent)

London, 1937. Der Ex-Musiker Luis Denard kämpft im Spanischen Bürgerkrieg für die Republikaner. Als Geheimagent versucht er, eine Kohlelieferung der Briten an das faschistische Franco-Regime zu verhindern. Seine vermeintlichen Helfer Mrs. Melandez und Contreras entpuppen sich jedoch als Verräter, und plötzlich wird Denard als Mörder gejagt. Lediglich die burschikose Rose Cullen, Tochter eines Minenbesitzers, glaubt Denard und begibt sich damit selbst in Lebensgefahr.

Charles Boyer, Peter Lorre und die junge Lauren Bacall spielen die Hauptrollen in Herman Shumlins eindrucksvoller Verfilmung des Graham-Greene-Romans. Im symbolträchtigen Londoner Nebel entfaltet sich eine düstere Welt des Misstrauens und des Verrats. Peter Lorre wurde einmal mehr als zwielichtiger Charakter besetzt, doch er verleiht durch seine schillernde Präsenz auch der Figur des verängstigten Mitläufers Contreras glaubwürdige Züge. Lorre stand damals auf der Höhe seines Hollywood-Ruhms. Das Warner-Studio gab ihm trotz der klischeehaften Bösewicht-Rollen einen gut dotierten Vertrag. Im Jahr 1945, als sein Freund Humphrey Bogart Lauren Bacall heiratete, gab Lorre der jungen deutschen Darstellerin Kaaren Verne das Jawort. Durch sie fand er vorübergehend Abstand zu seinem Drogenproblem. Ex-Fotomodell Lauren Bacall ist hier in ihrem zweiten Film zu sehen.

ARD
06.12.2010