92 min
© 1997
Amanda Plummer, Robert Forster, Fairuza Balk, Paul Sorvino, David Thewlis, Geoffrey Lewis, Chris Sarandon, Joanna Gleason, Jay Patterson
Thriller
DVD 1174
Kopf oder Zahl – Ein mörderisches Spiel
(American Perfect)

Sandra Thomas (Amanda Plummer) ist auf dem Weg zu einer gottverlassenen Stadt, wo sie sich mit ihrer Schwester Alice (Fairuza Balk) verabredet hat, als sie von einem rüpelhaft überholenden Wagen vom Highway gedrängt wird. Glücklicherweise kommt kurze Zeit später der hilfsbereite Psychiater Jake (Robert Forster) in dieser Einöde vorbei. Er erklärt sich bereit, Sandra bis zur nächsten Werkstatt mitzunehmen. Mit seinem luxuriösen Jaguar und seinem ritterlichen Benehmen erobert Jake bald das Herz der einsamen Sandra. Im nächsten Ort erkennt sie das Auto des Verkehrsrowdys wieder, der ihren Unfall verschuldet hat. Ausgerechnet dieser ist es, der Jake und Sandra bald darauf mitten in der Wüste aufliest, nachdem Jake das Benzin ausgegangen ist. Es ist der Trickbetrüger Santini (David Thewlis), der die beiden im nächsten Motel großspurig zum Essen einlädt. Dabei kommt es zu einem Streit, in dessen Verlauf Santini Sandra zutiefst beleidigt. Doch immerhin hat sie Jake an ihrer Seite, zu dem sie volles Vertrauen hat. Auch seine Angewohnheit, vor jeder Entscheidung eine Münze zu werfen, irritiert Sandra nicht. Sie ist verliebt und Jake anscheinend auch. Die beiden verbringen eine wundervolle Nacht zusammen. Doch am nächsten Tag setzt Jake seine Reise alleine fort – und in dem Motel wird eine Leiche entdeckt. Hinter Jakes vertrauenerweckender Fassade steckt ein psychopathischer Killer, der sein nächstes Opfer schon im Visier hat: Sandras Schwester Alice.
„Kopf oder Zahl – Ein mörderisches Spiel” spielt als Psychothriller mit Anleihen bei David Lynch und den Coen-Brüdern. Der mit humorvollen und grotesken Akzenten durchsetzte Film ist mit Robert Forster, Amanda Plummer sowie dem Independent-Star Fairuza Balk hervorragend besetzt.

ARD
26.06.2010