122 min
© 2005
Anthony Hopkins, Diane Ladd, Paul Rodriguez, Aaron Murphy, Annie Whittle
Drama
DVD 975
Mit Herz und Hand

Manche Träume dauern etwas länger bis sie Realität werden. Der legendäre Motorradfahrer Burt Munro (1899-1978) musste über 60 Jahre alt werden, bevor er seinen größten Wunsch von einem Geschwindigkeitsrekord erfüllen konnte – aber auch der australische Regisseur Roger Donaldson musste über 30 Jahre ausharren, bis er seinen Traum von einem Spielfilm über besagten Munro verwirklichen konnte.

Sein halbes Leben hat der kauzige neuseeländische Motorradfan und Bastler Burt Munro, dargestellt von Anthony Hopkins, in die Optimierung seines Motorrads, einer Indian Twin Scout mit 600 ccm, Baujahr 1920, gesteckt. Sein Traum: Einmal an der „Speed Week“, dem amerikanischen Rennen auf der Salzebene von Bonneville/Utah teilnehmen, um herauszufinden, wie schnell seine 46 Jahre alte, aufgemotzte Maschine wirklich ist. Bevor Burt Munro allerdings tatsächlich am Ziel seiner Träume anlangt, wird ein Herzleiden bei ihm diagnostiziert. Er gibt sein Haus in Zahlung, um die Kosten für die lange Reise tragen zu können. Bevor es aber endgültig soweit ist, gilt es seinem Erfindergeist noch etliche Probleme zu lösen und seinem unvergleichlichen Charme, eine Menge Herzen zu erobern.

Premiere 3
29.10.2008