102 min
© 1967
Burt Lancaster, Telly Savalas, Shelley Winters, Ossie Davis, Armando Silvestre
Western
DVD 1024
Mit eisernen Fäusten (The Scalphunters)

Trapper Joe Bass (Burt Lancaster) tritt nach einjähriger Pelztierjagd den Heimweg an. Unterwegs wird er von Indianerhäuptling Two Crowns zu einem Tausch „überredet”: alle Felle gegen den entlaufenen Sklaven Lee (Ossie Davis). Bass ist entschlossen, sich seine Pelze zurückzuholen. Doch im Indianerlager müssen er und Lee tatenlos mitansehen, wie der brutale Skalpjäger Jim Howie (Telly Savalas) ein Gemetzel anrichtet und mit den Fellen entkommt. Als die beiden zur Verfolgung ansetzen, wird Lee gefangengenommen. Aber Bass hält an seinem Plan fest, Howie zu stellen.
Burt Lancaster mimt den ungebildeten, ungehobelten Hinterwäldler; Ossie Davis dagegen hat als Sklave in einem kultivierten Haus gedient und ist dem grobschlächtigen Bass haushoch überlegen. Der Bildungsunterschied wird deutlich, als Lee von Julius Cäsar erzählt, der sich weiße Männer als Sklaven hielt. Bass antwortet darauf nur lakonisch: „Nie von dem Mann gehört.”

ARD
08.03.2009