85 min
© 1955
Kirk Douglas, Jeanne Crain, Claire Trevor, Richard Boone, Eddie C. Waller, William Campbell
Western
DVD 1083
Mit stahlharter Faust
(Man Without A Star)

Der unstete Einzelgänger Dempsey (Kirk Douglas) kämpft für die reiche Rancherin Reed Bowman (Jeanne Crain) gegen ihren Nachbarn, den alten Cassidy (Eddie C. Waller), der sein Weideland zum Ärger von Dempsey mit Stacheldraht eingezäunt hat. Bald erkennt der Cowboy jedoch, daß Reed nur Cassidys Land will. Dempsey resigniert, verläßt die Farm und versackt in der Kneipe seiner Freundin Idonee (Claire Trevor).Als Dempsey auf der Straße von seinem Nachfolger auf Bowmans Ranch zusammengeschlagen wird, entschließt er sich, Cassidy gegen das habgierige Weib zu unterstützen. Aber lange hält ihn auch diese Aufgabe nicht - und er zieht weiter, in Richtung Norden, wo es noch keine Weidezäune gibt.Mit der Aufteilung und Zerstückelung des weiten Wilden Westens ist auch die Zeit seiner Helden abgelaufen. Bezeichnenderweise läßt Regisseur King Vidor seinen Hauptdarsteller Kirk Douglas kurz im Saloon als Sänger auftreten – mit dem Song „And the Moon Grew Brighter and Brighter”.

ZDF
02.08.2009