12. Das grüne Auge
Das grüne Auge ist ein Edelstein, der vom Sultan Saladin stammt. Dieser Mann war Herrscher über Ägypten und Syrien zwischen 1137 und 1197 und Eigentümer mehrerer Diamanten. Das grüne Auge verschwand vor 70 Jahren und ist jetzt wieder aufgetaucht. Im Auktionshaus Bover & Bover soll es nun versteigert werden. Die Liste der Interessenten ist lang. Unter ihnen befindet sich auch Percy Stuart. Er hat nämlich von Mr. Fitzgerald den Auftrag erhalten, den Stein am kommenden Montag im Club zu präsentieren. Wie üblich, wird Percy aber in eine Kriminalgeschichte verwickelt, denn alle, die sich für den Stein interessierten sind vor der Auktion tödlich verunglückt oder durch Unfälle schwer verletzt worden. Percy selbst entgeht nur knapp einem Attentat, als er bei der Auktion mit bietet. Durch puren Zufall trifft es einen anderen Mann. Percy will nun nicht nur den Stein ergattern, sondern auch die Mörder fangen.