33. Der Koffer
Mr. Pommeroy erteilt Percy den Auftrag einen Pfandschein im südamerikanischen Ponduras einzulösen. Vor Jahren hat er dort einen Aluminiumkoffer versetzt. Percy und Reginald begeben sich an Ort und Stelle, müssen aber vom Pfandleiher erfahren, dass er den Koffer nicht mehr besitzt, sondern ihn - nachdem ihn drei Jahre niemand abgeholt hat - versteigert hat. Der Meistbieter war damals ein gewisser José Borges, dessen Adresse Percy vom Pfandleiher erhält. Von Maria Borges müssen Percy und Reginald erfahren, dass José tot ist. Er war im diplomatischen Dienst als Kurier tätig und verantwortlich für militärische Geheimakten. Angeblich ist er mit dem Auto frühmorgens um fünf in einer Vorstadtstraße verunglückt. Maria glaubt aber nicht an einen Unfall, sondern vermutet Mord. Die Mörder sind ihrer Meinung nach in Geheimdienstkreisen zu suchen. Percy und Reginald helfen der schönen Witwe.