105 min
© 1968
Glenn Ford, Barbara Hershey, David Carradine, Noah Berry, Harry Towners, J. D. Cannon, Carolyn Jones
Western
DVD 927
Pulver und Blei
(Heaven with a gun)

Jim Killian hat eine schillernde Vergangenheit als Revolverheld und gute Vorsätze für seine Zukunft als Prediger in einem Provinznest. Schon bei seiner Ankunft wird er jedoch in die blutigen Fehden der lokalen Viehzüchter hineingezogen. Er nimmt die Indianer-Waise Leloopa als Haushälterin auf, nachdem ihr Vater von dem hitzköpfigen Farmerssohn Coke Beck erschossen wurde. Dessen Vater, der Rinderbaron Asa Beck, führt in der Gegend das große Wort. Er läßt den Schafzüchter Scotty Andrews kahlscheren, nur weil dieser seine Weiden überquerte. Andrews schwört blutige Rache und ersticht einen von Becks Leuten. Sie brennen daraufhin Andrews Haus nieder. Jim Killian will den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen. In der Stadt findet er Unterstützung bei den kleinen Farmern, aber auch bei seiner alten Freundin, der Saloon-Besitzerin Madge McCloud. Killians lebenskluge Predigten in seiner 'Missionskirche zum guten Hirten' überzeugen seine Gemeinde davon, dass im Ort endlich Frieden einkehren müsse. Als Coke jedoch eines Tages Leloopa vergewaltigt, schlägt Killian ihn dafür in rasendem Zorn zusammen. Plötzlich wird ihm klar, dass er nicht nur gegen die lokalen Fanatiker, sondern auch gegen seine eigene dunkle, unbeherrschte Seite kämpfen muss.

Unter der Regie des Action-Spezialisten Lee H. Katzin verkörpert Glenn Ford einen handfesten Westernhelden mit Gemüt. Barbara Hershey ist hier in ihrer zweiten Filmrolle als Indianerin zu sehen, wobei sie ihr jugendliches Image als Hippie-Girl noch nicht ganz abgestreift hatte. Katzin inszenierte eine spannende Geschichte über die Zähmung des Wilden Westens, über Abenteurer und Zivilcourage.

1 Festival
14.07.2008