83 min
© 1958
Robert Taylor, Richard Widmark, Patricia Owens, Robert Middleton, Henry Silva, DeForest Kelley
Western
DVD 1087
Der Schatz des Gehenkten
(The Law And Jake Wade)

Der ehemalige Bankräuber Jake Wade hat sich im bürgerlichen Leben etabliert und genießt als Sheriff einer kleinen Stadt in New Mexico hohes Ansehen. Als er hört, dass in der Nachbarstadt der Galgen auf seinen früheren Bandenchef Clint Hollister wartet, holt Jake die Vergangenheit wieder ein. Um eine alte Schuld zu begleichen, befreit er den einstigen Freund aus dem Gefängnis. Doch statt Dankbarkeit zu zeigen, entführt Clint Peggy Carter, Jakes Braut. Zudem zwingt er Jake, ihn an jenen Ort in den Bergen zu führen, wo die Beute ihres letzten gemeinsamen Bankraubes vergraben liegt. Auf dem langwierigen Ritt zum Versteck des Geldes in einer verlassenen Stadt versucht Jake mehrmals, mit Peggy zu fliehen. Doch Clint kann alle Fluchtversuche vereiteln. Dabei kommt es zur Konfrontation zwischen den alten Freunden. Clint erzählt Peggy, Jake habe bei einem ihrer gemeinsamen Beutezüge ein Kind erschossen. Als Jake endlich die Satteltasche mit dem Geld ausgräbt, erlebt Clint eine herbe Überraschung.

„Der Schatz des Gehenkten” ist ein mit Richard Widmark und Robert Taylor hochkarätig besetzter Westernklassiker, der anhand zweier präzise gezeichneter Charakterporträts den Konflikt zwischen Zivilisation und Gesetzlosigkeit zur Zeit der amerikanischen Landnahme spannend darstellt. Regisseur John Sturges (1911-1992), der seit den 50er Jahren zu den wichtigsten Westernregisseuren zählte („Die glorreichen Sieben”, „Vierzig Wagen westwärts”), inszenierte diese Geschichte um hehre amerikanische Werte und Heldentum.

RBB
13.09.2009