89 min
© 1965
George Nader, Heinz Weiss, Sylvia Pascal, Helga Schlack, Helmut Förnbacher , Philippe Guégan
Krimi
DVD 1028
Schüsse aus dem Geigenkasten
(Operation Hurricane: Friday Noon)

Eine Räuberbande hält das FBI mit brutalen Überfällen in Atem. Nach einem Hinweis versucht FBI-Agent Jerry Cotton, sich als Arbeitsloser in die Bande einzuschleußen. Dabei will er vor allem herausbekommen, wann und wo der nächste Überfall stattfinden soll. Zwar gelingt es ihm nicht, die Tat zu verhindern, aber gemeinsam mit seinem Partner Phil Decker ist er danach der Bande so hart auf den Fersen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie den Drahtzieher dingfest machen können.
Erstes von acht in Schwarzweiß gedrehten Leinwandabenteuern des FBI-Agenten Jerry Cotton, die auf der Basis der Romanserie in den sechziger Jahren in Deutschland produziert wurden. Der deutsche Gegenentwurf zum schillernden James Bond bewegt sich in einer Welt, in der die Fronten klar verteilt sind und das Gute letztendlich immer siegt. Gespielt wurde Cotton von George Nader, Unterstützung erhält er durch Heinz Weiss alias Phil Decker. Für die einprägsame Filmmusik war Peter Thomas verantwortlich.

HR-3
25.04.2009