110 min
© 1939
Ingrid Bergman, Joseph Cotten, Michael Wilding, Margaret Weighton, Cecil Parker
Drama
DVD 1245
Sklavin des Herzens
(Under Capricorn)

Sam Flusky war einst Pferdepfleger in Irland und hatte den Schneid, sich in die aristokratische Tochter, Lady Henrietta, seines Arbeitgebers zu verlieben. Als er mit ihr durchbrennen wollte, wurde ihr Bruder beim Versuch, dies zu verhindern, getötet und Sam des Verbrechens angeklagt. Jahre später, 1831, haben sich beide in Sydney niedergelassen, aus Henrietta ist eine depressive Alkoholikerin geworden. Als ihr attraktiver Cousin Charles Adare nach Sydney reist und sich ihrer annimmt, verliebt er sich in sie, während Sams Haushälterin Milly die Gelegenheit wittert, eine Affäre mit Sam zu beginnen. Die emotionalen Verwicklungen enden in einem Mord und gesellschaftlichem Skandal.

Das Kostümdrama war eine ungewöhnliche Wahl für den großen „Meister des Suspense” Alfred Hitchcock. Doch auch in diesem Melodram kann er seine einzigartigen Fähigkeiten als Regisseur unter Beweis stellen. Die Hauptrollen werden sehr überzeugend von Joseph Cotten und Ingrid Bergman gespielt. Dank letzterer gab es einen großen Medienrummel um den Film, da sie kurz zuvor Ehebruch begangen und vom italienischen Regisseur Roberto Rossellini schwanger geworden war. Doch trotz des Skandals wurde Hitchcocks zweiter Farbfilm ein finanzieller Misserfolg.

SWR
27.11.2010