148 min
© 1969
Lee Marvin, Clint Eastwood, Jean Seberg
Western
DVD 985
Westwärts zieht der Wind

Goldgräber Ben (Lee Marvin) ersteigert bei einer Auktion die schöne Elizabeth (Jean Seberg). Sein Partner (Clint Eastwood) verliebt sich in sie. Man einigt sich auf eine Ehe zu dritt. Die Ménage à trois wird gestört, als ein streng religiöses Ehepaar bei ihnen Unterschlupf findet.

Beschwingte Dreiecksstory mit Hollywood-Haudegen Clint Eastwood. Unvergesslich: Lee Marvin singt „Wandrin' Star”.

Clint Eastwood als Sänger von Country-Balladen? Westwärts zieht der Wind macht es möglich: Die kuriose Mischung aus Western und Musical entstand 1969 und basiert auf einem Broadway-Stück der Komponisten Frederick Loewe und Alan Jay Lerner, die zuvor mit My Fair Lady einen Welt-Hit hatten. Den Erfolg konnten die beiden allerdings nicht wiederholen, ganz im Gegenteil: Westwärts zieht der Wind markierte im Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche das Ende der erfolgreichen Musical-Welle der 60er-Jahre.

Als harmloser Western-Spaß mit den genreüblichen Zutaten funktioniert der Film allemal, zumal neben Clint Eastwood mit Lee Marvin ein weiterer großartiger Alt-Star zu sehen ist. Allerdings sollte man für Westwärts zieht der Wind genügend Zeit mitbringen, schließlich dauert der Film gut zweieinhalb Stunden.

PR Nostalgie
15.11.2008