105 min
© 1958
Johanna von Koczian, Hansjörg Felmy, Wera Frydtberg, Elisabeth Flickenschildt, Jürgen Goslar, Robert Graf, Ingrid van Bergen, Wolfgang Müller, Wolfgang Neuss
Satire
DVD 1063
Wir Wunderkinder

Nachdem Hoffmann mit dem „Wirtshaus im Spessart” den Komödienhit des Jahres 1957 landen konnte, schlug er ein Jahr später mit dieser karikierenden Charakterzeichnung des Wirtschaftswunder-Deutschen ungewohnt sarkastische Töne an. Erzählt wird die Geschichte der gegensätzlichen Klassenkameraden Hans und Bruno. 1913: Bei einem Ballonaufstieg anlässlich der 100-Jahr-Feier des Leipziger Völkerschlachtdenkmals schmuggeln sich Hans und Bruno in den Ballonkorb. Während Hans erwischt und bestraft wird, entdeckt man Bruno erst in den Lüften und lobt seinen vaterländischen Eifer. 20 Jahre später schwört Bruno (Robert Graf) auf den Führer und macht Karriere als Nazi. Hans (Hansjörg Felmy) will sich nicht anpassen und verliert seine Stellung bei der Zeitung. Nach Kriegsende wird Bruno zum angesehenen Geschäftsmann…

BR-3
23.05.2009