103 min
© 1980
William Hurt, Sigourney Weaver, Christopher Plummer, James Woods, Irene Worth, Steven Hill, Kenneth McMillan
Thriller
DVD 1363
Der Augenzeuge (Eyewitness)

Der Vietnamveteran Daryll Deever arbeitet als Hausmeister in einem New Yorker Bürohochhaus. Daryll ist ein ernster junger Mann, hat keinerlei Ambitionen und versäumt keine Sendung seines heimlichen Schwarms, der TV-Reporterin Tony Sokolow. Eines Tages stolpert er bei einem Rundgang im Gebäude über die Leiche des vietnamesischen Diamantenhändlers Long. Als er vor dem Haus seine Lieblingsreporterin vorfindet, gesteht er ihr vor laufender Kamera, wie toll er sie findet. Um sich interessant zu machen, lässt er durchblicken, mehr über den Mord zu wissen. Tony trifft sich daraufhin mehrmals mit Daryll, um mehr von dem vermeintlichen Zeugen zu erfahren. Auch die Leibwächter des Opfers sind an Daryll interessiert. Die Polizei wiederum will Informationen über Darylls Freund Aldo, der plötzlich mit Geld um sich wirft. Und auch Joseph, ein Freund Tonys, scheint etwas über den Mord zu wissen. Bald zeigt sich, dass Daryll sich und seine Flamme Tony in eine legensgefährliche Situation gebracht hat …

Peter Yates („Bullitt”) gelang mit „Der Augenzeuge” eine intelligente Mischung aus Thriller und Romanze. Die Hauptrollen spielen Sigourney Weaver und William Hurt.

BR-3
07.06.2011