105 min
© 1957
Heinz Ehrhardt, Loni Heuser, Karin Baal, Peter Weck, Renate Ewert, Kurt Grosskurth, Albert Rueprecht, Hubert von Meyerinck, Joseph Offenbach, Werner Finck, Ralf Wolter, Wolfgang Neuss
Komödie
DVD 1517
Der müde Theodor

Der gutmütige Marmeladenfabrikant Theodor Hagemann steht unter dem Pantoffel seiner Frau Rosa. Während sie mit strenger Hand die Geschäfte führt, betätigt er sich als großzügiger Mäzen verkannter Künstler. Zu Hause stapeln sich die unverkäuflichen Lyrikbände eines gewissen Amadeus Bröselmann, für die er bürgte. Ein Herz hat Theo auch für die mittellose Sängerin Lilo, die er vor dem Gerichtsvollzieher rettet. Nachdem er auch noch seine Uhr und sein goldenes Zigarettenetui verpfändet hat, zieht er mit einem Handkarren voll Marmelade los, um sich Geld für eine Pferdewette zu verdienen. Natürlich verliert er alles und nimmt in seiner Not einen Job im Nobelhotel "Schwarzer Adler" an. Hoteldirektor Noll setzt den Neuen als Zimmerkellner im Nachtdienst ein. Dabei zerdeppert Theo das gesamte Porzellan, doch der Direktor ist begeistert: Das Geschirr war potthässlich, endlich kann er neues kaufen. Früher als erwartet, kehrt Theos Frau Rosa von einer Geschäftsreise zurück und steigt ausgerechnet im „Schwarzen Adler” ab. Bis der ständig müde Theodor seine strenge Gattin in die Schranken – bzw. in die Küche – verweisen und seine Tochter Jenny mit einem verkrachten Künstler vermählen kann, geschehen noch eine Reihe von „Misstümern und Irrverständnissen”.

SWR
29.12.2012