91 min
© 1965
Lex Barker, Pierre Brice, Marianne Koch, Hans Nielsen, Wolfgang Lukschy
Western
DVD 1333
Die Hölle von Manitoba

Zur Gründungsfeier von Glory City veranstalten die Stadtväter alljährlich ein prestigeträchtiges Revolverduell, bei dem jeweils einer der Kontrahenten auf der Strecke bleibt. Der ehemalige Rancher Clint Brenner, ein gefürchteter Schütze, macht sich auf den Weg, um für das Preisgeld von 1.000 Dollar anzutreten. Unterwegs begegnet er einem gewissen Reese, dessen Colt verdächtig locker sitzt. Anfängliches Misstrauen weicht allmählich einer Männerfreundschaft. In Glory City angekommen, stehen sie einander gegen die Männer des Großgrundbesitzers Jack Villaine bei. Villaine terrorisiert die Stadt, weil er verhindern will, dass neue Siedler Fuß fassen. Die hübsche Jade Grande, für die Brenner und Reese sich gleichermaßen interessieren, ist notgedrungen Villaines Geliebte. Sie hofft, dass der Schurke ihren Vater Seth Grande verschont, der als Einziger Widerstand gegen Villaine leistet. Als Grande allein gegen die Übermacht antritt, stellen Brenner und Reese sich ihm überraschend zur Seite und schalten Villaines Männer aus. Die Freundschaft der beiden Revolverhelden ist dadurch besiegelt. Als Brenner schließlich in Glory City zum Revolverduell antritt, steht er ausgerechnet Reese gegenüber.
Der spannend inszenierte Western bürstet das Image von Pierre Brice und Lex Barker, die in der Winnetou-Reihe als edler Indianer und als Gentleman-Cowboy große Erfolge feierten, gegen den Strich. Das genretypische Thema „Männerfreundschaft” wird dabei augenzwinkernd überhöht, ohne dass der Film zur Klamotte verflacht. Die originelle Grundidee der Story wurde später in dem Kirk-Douglas- und Johnny-Cash-Film „Rivalen des Todes” erneut aufgegriffen.

3Sat
27.03.2011