82 min
© 1957
Leslie Nielsen, Colleen Miller, Edward Andrews, Claude Akins, Paul Richards, Marianne Stewart, Robert Wilke, James Best, Jay C. Flippen
Krimi
DVD 1311
Die Spur des Gangsters
(Hot Summer Night)

Bill Joel Partain (Leslie Nielsen) und seine Braut Irene (Colleen Miller) verbringen die Flitterwochen in einem verschlafenen Provinznest Süd-Missouris. Die Stimmung des Paares ist gedrückt, denn Bill hat gerade seine Arbeit als Reporter verloren. Als Bill zufällig zu Ohren kommt, dass Ruth Childers (Marianne Stewart) in dem Ort lebt, die Geliebte des charismatischen Bankräubers Tom Ellis (Robert Wilke), wittert der arbeitslose Journalist die Story seines Lebens. Ruth steht noch in Bills Schuld, weil er seinerzeit als einziger Schreiber positiv über die in der Boulevardpresse angefeindete Gangsterbraut berichtete. Sie vermittelt ein Treffen mit dem allseits bewunderten großen Gangsterboss, der sich durch das Interesse des Reporters geschmeichelt fühlt. Tom Ellis ist bereit, dem Reporter seine Lebensgeschichte zu erzählen, doch während des Interviews gerät die prekäre Situation außer Kontrolle. Einer von Ellis' Leuten, der brutale Killer Elly Horn (Paul Richards), erschießt seinen Boss hinterrücks und reißt die Führung der Gang an sich. Elly nimmt Bill als Geisel und fordert ein hohes Lösegeld für den Journalisten, auf dessen sensationelle Story mittlerweile einige Zeitungen neugierig geworden sind. Verzweifelt versucht Irene, ihren gekidnappten Mann zu finden, doch keiner der verschwiegenen Einheimischen wagt auch nur einen Finger für sie zu rühren.

„Die Spur des Gangsters” ist ein eindrucksvoller, kühl und souverän inszenierter Thriller im Stil des Film noir, mit Leslie Nielsen in einer frühen Rolle eines zwielichtigen, nicht immer sympathischen Reporters. Der selten gezeigte Krimi setzt durch raffinierten Einsatz von Musik sowie durch seine geschickte Kamera- und Lichtführung einige überraschende Akzente.

ARD
25.02.2011