98 min
© 1979
Raimund Harmstorf, Klausjürgen Wussow, Michèle Mercier, Silvia Reize, Sabina Trooger, Sky Dumont, Reiner Schöne, Adrian Hoven, Detlev Eckstein, Hans Holt
Abenteuer
DVD 1546
Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand

Der freie Ritter Götz von Berlichingen will nur für Gott und seinen Kaiser kämpfen. Das bringt ihm eine Fehde mit dem Bischof von Bamberg ein, dem auch sein einstiger Freund Adalbert von Weislingen dient. Kurzerhand lässt Berlichingen diesen auf seine Burg entführen. An alte Freundschaft erinnert, wechselt Weislingen die Seiten und verlobt sich mit Berlichingens Schwester Maria. Er schwört Götz den Treueeid und darf als freier Mann auf sein Schloss zurückkehren. Doch dafür nimmt er einen Umweg über Bamberg, wo ihn der Bischof und dessen Nichte Adelheid, die schöne Gräfin von Walldorf, gleichermaßen umgarnen. Sie nennt Weislingen „Kumpan eines Räubers‟ und überzeugt ihn, sich von seinem alten Freund los zu sagen. Adelheid selbst ist der verlockende Lohn. Die beiden heiraten und Weislingen beeilt sich, beim Kaiser gegen Berlichingen und dessen Freund, den Ritter Hans von Selbitz, Stimmung zu machen. Die Kunde dieses Verrats dringt schließlich auch zu Berlichingen, sein Freund Franz von Sickingen, Ritter wie er, eilt ihm zu Hilfe. Er kann Maria, die noch um Weislingen trauert, ihm aber schon lange gefällt, für sich gewinnen. Kurz darauf werden Götz und sein Freund von Selbitz vom Kaiser aufgrund von Weislingens Verleumdungen zu „Feinden des Reiches‟ erklärt und eine tausend Mann starke Armee rückt auf die Burg vor und belagert sie …

MDR
05.05.2013