100 min
© 1939
Errol Flynn, Olivia de Havilland, Ann Sheridan, Bruce Cabot, Frank McHugh, Alan Hale
Western
DVD 1304
Herr des Wilden Westens
(Dodge City)

In Dodge City ist niemand seines Lebens sicher, der sich gegen den skrupellosen Jeff Surrett zu stellen wagt. Dieser fühlt sich als Herr der Stadt und lässt es die Bürger spüren. Erst als Wade Hatton mit einer Viehherde nach Dodge City kommt, findet Surrett seinen Meister. Zum neuen Sheriff ernannt, nimmt Hatton entschlossen den Kampf gegen Surrett und dessen Bande auf.
Der erste von sieben Western, die Erroll Flynn drehte – und sicherlich sein bester: Die Geschichte des Viehhändlers Wade Hutton, der nach Dodge City kommt und sich dort gegen finstere Spieler und Mörder behaupten muss, bevor er die Gunst von Olivia de Havilland gewinnen kann. Aus dem privaten Geschäftsmann wird der Sheriff, der sich kämpfend auf die Seite der Pioniere stellt.

Das Studio Warner Bros. hat hier seinen ganzen Reichtum aufgeboten: Das Traumpaar Flynn/de Havilland, die nahezu vollständige Truppe der Nebendarsteller des Studios, die blendende Technicolor-Fotografie von Sol Polito und vor allem die schwungvolle Regie von Michael Curtiz. Nicht zu vergessen die spektakulären Szenen des Films: eine Stampede, ein fahrender und brennender Eisenbahnzug und die bis heute unübertroffene und wohl größte Massenkeilerei, die je in einem Western-Saloon stattgefunden hat. „Herr des Wilden Westens” wurde einer der erfolgreichsten Western der Filmgeschichte.

WDR
12.03.2011