29 min
© 2010
.
Eisenbahn
DVD 1438
Mit dem Zug durch Südbayern

Seit jeher wirkt das Berchtesgadener Land, der südöstlichste Zipfel Deutschlands, wie ein Magnet auf die Menschen. Die Schönheit der Natur mit Watzmann und Königssee ist verantwortlich für diese besondere Anziehungskraft. Anfangs kamen die Menschen mit Pferdekutschen, doch durch den Bau der Bahnlinien begann ein regelrechter Besucheransturm. Eine der wichtigen Strecken befindet sich zwischen Freilassing und Bad Reichenhall. Der alten Saline dort verdankt Bad Reichenhall seinen einstigen Reichtum und den Bahnanschluss. Von hier aus führt die Strecke über den steilen Hallthurmpass weiter nach Berchtesgaden.
Die Gegend mit Watzmann und Königssee war schon früher eine Art Naherholungsgebiet für die Bewohner des nahen österreichischen Salzburg. Diese bauten später eine zweite Bahnstrecke direkt nach Berchtesgaden, die weiter bis zum Königssee führte. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde die Strecke im Jahr 1939 jedoch dem Erdboden gleichgemacht. So ist die Zugreise durchs südliche Bayern auch eine Spurensuche und die Suche nach dem Bahnecho vom Königssee.

Arte
17.02.2012