90 min
© 2007
John Hannah, Kenneth Cranham, Florian Panzner, Michael Feast, Graham Hopkins, Madeleine Garrood, Frances Marek, Peter Benedict, Adrian Topol
Action
DVD 1391
Der Untergang der Lusitania
(Lusitania: Murder on the Atlantic)

Es war ein Schock, der die Welt erschütterte: die Versenkung des britischen Passagierdampfers "Lusitania" am 7. Mai 1915 durch ein deutsches U-Boot. In nur 18 Minuten versank das gigantische Schiff vor der Südküste Irlands. 1.198 Menschen ertranken, weit mehr als die Hälfte der Besatzung und der Passagiere. Es war ein Ereignis, das den weiteren Verlauf des Ersten Weltkrieges nachhaltig beeinflusste und mit zum Kriegseintritt der USA führte.

Der Film zeigt die letzte Fahrt des Luxusliners und seine Versenkung als historisches Dokudrama aus drei Perspektiven: aus Sicht der Menschen auf der "Lusitania", aus Sicht der Besatzung des deutschen U-Bootes und aus Sicht der britischen Admiralität, die alles andere als unbeteiligt war. Das Kalkül der Militärs und die Schicksale der Betroffenen stehen im Vordergrund. Der Untergang selbst wird in Echtzeit dargestellt. Szenen und Dialoge wurden weitgehend aus vorhandenen Dokumenten rekonstruiert.

NDR
15.08.2011