100 min
© 1957
Ruth Leuwerik, Carlos Thompson, Josef Meinrad, Jochen Brockmann, Friedrich Domin
Drama
DVD 1796
Auf Wiedersehen, Franziska!

Passau, im Mai 1957: Die junge Schmuckdesignerin Franziska wartet auf den richtigen Mann und lebt im Haus ihres Vaters, eines emeritierten Kunstprofessors. Einen Heiratsantrag ihres biederen Jugendfreundes Walter hat sie zurückgewiesen. Doch dann tritt der forsche Wochenschaureporter Stefan Roloff in ihr Leben und erobert Franziskas Herz im Sturm. Nach einer leidenschaftlichen Nacht muss der vielbeschäftigte Journalist jedoch sofort wieder ins Ausland, ein Wiedersehen ist ungewiss.
Die Begegnung hat Franziska wachgerüttelt, und sie verlässt Passau, um in Berlin ihr Glück zu versuchen. Hier trifft sie ein Jahr später erneut auf Stefan, der ihr einen leidenschaftlichen Antrag macht. Statt seine Braut aber vor den Altar zu führen, übernimmt er lieber einen Eilauftrag in Gran Chaco – Franziska soll einstweilen in das schmucke Haus in Passau zurückkehren, das er geerbt hat. Hier wartet die Schwangere Monat um Monat – bis Stefan in einer südamerikanischen Kneipe per Telegramm erfährt, dass er Vater geworden ist.
Reumütig kehrt der Weltenbummler zurück zur Familie, doch das harmonische Eheglück währt nur kurz. Inzwischen hat Franziska gelernt, dass es auch ohne Mann geht. Ihre Schmuckkollektion ist ein internationaler Erfolg. Als der Redakteur eines großen Modemagazins sie zu einem Gespräch nach Hamburg bittet, erlebt Franziska eine Überraschung.

In Wolfgang Liebeneiners Remake des gleichnamigen Helmut-Käutner-Melodrams von 1941 brilliert Ruth Leuwerik in der Rolle einer selbstbewussten Frau. Die farbenfrohe Ausstattung dieses erfreulich unkitschigen Heimatfilms passt glänzend zur Geschichte einer jungen Schmuckdesignerin, die sich aus der Enge der Provinz befreit.

BR-3
17.04.2014