85 min
© 1990
Jenny Seagrove, Dwier Brown, Carey Lowell, Brad Hal, Miguel Ferrer
Horror
DVD 1733
Das Kindermädchen (The Guardian)

Eine lukrative Anstellung in einer renommierten Werbeagentur lässt Phil Sterling gemeinsam mit seiner schwangeren Frau Kate von Chicago nach Los Angeles übersiedeln. Dort beziehen sie ein modernes Designerhaus am Waldrand, und bald darauf bringt Innendekorateurin Kate den kleinen Jake zur Welt. Um dessen Pflege zu gewährleisten und trotzdem den beruflichen Verpflichtungen nachgehen zu können, beschließt das junge Paar, ein Kindermädchen zu engagieren, das gleichzeitig auch als Haushaltshilfe dienen soll. Nach einigem Suchen fällt ihre Wahl auf die Engländerin Camilla, die sich mit Neugeborenen bestens auszukennen scheint und das Baby der Sterlings sofort in ihr Herz schließt.
Nicht nur der freundliche Nachbar Ned Runcie, mit dem die Neuankömmlinge schnell Bekanntschaft geschlossen haben, zeigt sich von der attraktiven Nanny fasziniert. Auch Phil kann sich ihrer offensiven erotischen Ausstrahlung kaum entziehen, obwohl er sich mit Kräften dagegen wehrt. Eines Abends möchte Ned Runcie das hübsche Kindermädchen zum Essen ausführen, doch als er sie bei den Sterlings verpasst, folgt er ihr heimlich. Zu seinem Entsetzen muss er feststellen, dass Camillas Weg tief hinein in den Wald führt, wo sie sich nackt einem großen knorrigen Baum hingibt, während wie aus dem Nichts ein Rudel furchterregender Kojoten erscheint. Als die Raubtiere den unerwünschten Zeugen entdecken, verfolgen sie ihn in sein Haus und töten ihn. Es gelingt Ned gerade noch, seinen Nachbarn eine Nachricht auf den Anrufbeantworter zu sprechen, um sie vor Camilla zu warnen.
Auch Phil plagt inzwischen der Verdacht, dass seine verführerische Hausangestellte Böses im Schilde führt: Das Treffen mit einer früheren Arbeitgeberin Camillas, deren Baby auf unerklärliche Weise verschwand, hat ihn misstrauisch gemacht. Und tatsächlich: Als Camilla den kleinen Jake entführt, um ihn in einem dämonischen Ritual ihrem Baumgott zu opfern, stellt sich heraus, dass die junge Frau mit dem Teufel im Bunde ist.

RBB
12.01.2014