86 min
© 1957
Erika Remberg, Karlheinz Böhm, Maria Andergast, Gustav Knuth, Richard Romanowsky, Heinz Conrads, Christine Nielsen
Komödie
DVD 1814
Das Schloss in Tirol

Das idyllische Schloss in Tirol hat eine ehrwürdige 800-jährige Geschichte aufzuweisen, doch das schützt es nicht vor dem Kuckuck des Gerichtsvollziehers. Komtesse Therese hat mit ihm einen Sack voll Schulden und eine Schar von Gläubigern geerbt.
Mit Hilfe des treuen Hausadvokaten Althofer und der Posthalterin und Nenntante Sophie versucht sie, das Schloss zu erhalten, doch nun scheint alles verloren, eine Pfändung steht ins Haus. Und ein gieriger Käufer hat sich auch schon eingefunden, der den Familiensitz in ein extravagantes Hotel verwandeln will.

Da kommt der junge Ingenieur und Erfinder Thomas Stegmann mit seinem ultramodernen Hubschrauber wie gerufen herbei geflogen. Denn wie er der angeblichen Magd Resi, die er beim Melken antrifft, erklärt, will er das Schloss mieten, um einem gewissen Mister Hover aus Amerika zu imponieren. Er hatte dem aus Tirol stammenden Millionär von seiner gräflichen Braut und ihrem Schloss just dort vorgeschwärmt, um ihn für seine Entwicklung eines Hubschrauber-Taxis zu erwärmen. Leider war ihm die Braut und damit das Schloss inzwischen abhanden gekommen. Seine neue Flamme sollte nun in einer angemieteten Burg als Komtesse fungieren.
Therese verheimlicht dem potentiellen Retter aus aller finanziellen Not, dass sie die Komtesse ist, weil Stegmann eine nur zu natürliche Aversion gegen adlige junge Damen zeigt und mimt weiterhin das Mädchen für alles, Althofer schlüpft in die Rolle des Majordomus, Sophie in die der baronlichen Hausdame, andere Dorfbewohner mimen das nötige Personal. Das Spiel scheint zu platzen, bevor es begonnen hat, als Thomas' Angebetete Gloria ihn schnöde im Stich lässt, um an einem Schönheitswettbewerb teilzunehmen.
Doch Therese weiß Rat, sie schlüpft in die Rolle der gräflichen Braut. Alles scheint zu klappen, der Millionär zeigt sich vom hochherrschaftlichen Ambiente sehr angetan, das Geschäft rückt in greifbare Nähe, Thomas und Therese entdecken ihre Liebe füreinander. Doch dann platzt die erste Bombe: Mister Hover hat gar keine Millionen mehr. Und die zweite folgt sogleich: Thomas entdeckt die wahre Identität seiner entzückenden Dienstmagd und erfährt von ihrer verzweifelten finanziellen Lage.

BR-3
31.05.2014