88 min
© 1961
Jerry Lewis, Brian Donlevy, Isobel Elsom, Sig Rumann, Fritz Feld, Howard McNear, Dick Wesson, Felicia Atkins, Kathleen Freeman, Pat Dahl
Komödie
DVD 1716
Der Bürotrottel
(The Errand Boy)

Eigentlich hat Mr. T. P., der mächtige Boss der Paramutual-Filmstudios, keinen Grund zur Klage. Seit Jahren klingelt die Kasse, denn seine Filme zählen regelmäßig zu den großen Welterfolgen. Wenn nur nicht das Heer seiner Angestellten unablässig immense Summen zum Fenster hinauswerfen würde. Um verschwenderische Mitarbeiter gezielt ausfindig zu machen, beschließt Mr. T.P. einen Spion zu engagieren: Nach Möglichkeit jemand Unbekannten, der unter den Bespitzelten keinen Verdacht erregt. Gerade der Richtige scheint der unfähige Plakatankleber Morty S. Tashman zu sein. Als Bürobote eingestellt, kommt Morty auf dem Studiogelände herum – lässt dabei allerdings keine Gelegenheit aus, um die Filmproduktion ins Chaos zu stürzen. Die Verwechslung der Stechuhr mit einem "einarmigen Banditen" zählt noch zu seinen harmlosen „Irrtümern”. Schlimmer kommt es, als der trottelige Laufbursche sich bei Dreharbeiten unter einige Komparsen mischt: Ein gefeierter Kunstfilmregisseur erleidet daraufhin beinahe eine Herzattacke – denn während der Mustervorführung seines neuesten Werks grinst ihn das Gesicht des trotteligen Laufburschen von der Leinwand herunter an. Und nachdem Morty einige wichtige Dokumente in der Kopierabteilung abgegeben hat, sieht es dort aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Außer sich vor Wut, feuert Mr. T.P. seinen unfähigen Spion. Doch die Entlassung erweist sich als großer Fehler, denn inzwischen lacht das halbe Studio über den tollpatschigen Morty, dem eine steile Karriere als Komiker bevorsteht.

arte
25.12.2013