105 min
© 1972
Jean-Paul Belmondo, Claudia Cardinale, Michel Constantin, Enrique Lucero, Alain Mottet
Action
DVD 1789
Der Mann aus Marseille

Der junge Kriminelle Roberto Borgo (Jean-Paul Belmondo) kommt nach Marseille, um seinem Freund Xavier Saratov (Michael Constantin) zu helfen. Xaviers schöne Schwester Giorgia (Claudia Cardinale) hatte ihn herbeigerufen und wird seine Geliebte.
Roberto kann nicht verhindern, dass Xavier zu 20 Jahren Zwangsarbeit verurteilt wird; im Gegenzug erschießt er den Gangsterboss Villanova (Aldo Bufi Landi), der Xavier ins Gefängnis brachte, und tritt selber an die Spitze eines Syndikats. Das Geld, das die kriminelle Organisation in Spielhöllen und an der Prostitution verdient, ruft amerikanische Gangster auf den Plan. Roberto verteidigt sein Imperium gegen sie, eine blutige Schießerei trägt ihm ebenfalls eine lange Haftstrafe ein. Er kommt in dieselbe Strafanstalt wie Xavier; ein Versuch Giorgias, die beiden zu befreien, schlägt fehl.
Jahre vergehen. Als der Zweite Weltkrieg vorüber ist, sucht man in den Gefängnissen Freiwillige, die verminte Strände an den französischen Küsten säubern sollen. Um begnadigt zu werden, melden sich Roberto und Xavier zu diesem Himmelfahrtskommando. Xavier bezahlt die vorzeitige Freilassung mit dem Verlust eines Armes; als die beiden wieder ins Milieu zurückkehren, hat sich dort einiges verändert.

ARD HD
12.04.2014