115 min
© 1955
John Wayne, Lana Turner, David Farrar, Lyle Bettger, Tab Hunter, James Arness, Richard Davalos, John Qualen, Paul Fix
Krieg
DVD 1659
Der Seefuchs (The Sea Chase)

Australien, 1939: Ein deutsches Handelsschiff wird fern der Heimat vom Ausbruch des Krieges überrascht. Im Schutze dichten Nebels schleicht sich die „Ergenstrasse” als Blockadebrecher aus dem Hafen von Sydney, entkommt seinen Verfolgern und nimmt Kurs auf Valparadiso. Karl Ehrlich, der Kapitän des Schiffes, ist ein früherer Marineoffizier, der wegen seiner antinazistischen Einstellung zur Handelsmarine gehen musste. Der deutsche Konsul in Sydney hat ihn gezwungen, eine Frau mit an Bord zu nehmen, die schöne Spionin Elsa Keller. Ehrlichs Abneigung gegen die Dame legt sich im Laufe der gefahrvollen Reise, was die Spannungen zwischen dem Kapitän und seinem 1. Maat Kirchner noch verstärkt, denn auch Kirchner ist an Elsa interessiert. Die „Ergenstrasse” wird von dem britischen Kriegsschiff „Rockhampton” gejagt, dessen Kommandant Napier, ein alter Freund von Ehrlich, sich ebenfalls Hoffungen auf Elsa gemacht hatte. Beim Passieren von Auckland Island schickt Ehrlich ein Kommando zum Requirieren von Lebensmitteln auf die Insel. Dabei erschießt Kirchner, der das Kommando führt, entgegen der Weisung seines Kapitäns brutal einige Fischer, die er auf der Insel vorfindet. Als wenig später auch Napier die Insel anläuft, verliert er angesichts des Massakers seine frühere Hochachtung vor Ehrlich. Die „Ergenstrasse” gelangt nach Valparadiso, wird überholt, nimmt neue Ladung auf und läuft, getarnt als panamesischer Bananenfrachter, wieder aus. Die „Rockhampton” stellt das deutsche Schiff in der Nordsee und versenkt es; Ehrlich und Elsa bleiben an Bord. Bei den auf dem Wasser treibenden Überlebenden der „Ergenstrasse” findet Napier das Logbuch Ehrlichs, aus dem hervorgeht, dass er an dem Auckland-Massaker unschuldig war …

WDR
08.09.2013