105 min
© 1992
Daniel Day-Lewis, Madeleine Stowe, Russell Means, Eric Schweig, Jodhi May, Steven Waddington, Wes Studi, Maurice Roëves
Western
DVD 1739
Der letzte Mohikaner

Nordamerika, 1757: Seit drei Jahren tobt zwischen den Kolonialmächten England und Frankreich ein erbitterter Krieg um die Vorherrschaft im Land. Auch die Ureinwohner werden in den Konflikt hineingezogen. Während die Mohikaner unter Führung des Häuptlings Chingachgook auf Seiten der Engländer kämpfen, haben die Huronen sich mit den Franzosen verbündet. Als die britischen Offizierstöchter Cora und Alice in Begleitung eines Soldatentrupps zum Fort ihres Vaters Edmund Munro reisen, werden sie von dem Huronen Magua in einen Hinterhalt gelockt. In letzter Sekunde eilen Chingachgook, sein Sohn Uncas und sein weißer Adoptivsohn Hawkeye zur Hilfe. Unter dem Schutz der Mohikaner erreichen die jungen Frauen die von Franzosen belagerte Festung. Obwohl der französische General Montcalm ein Friedensabkommen mit Munro schließt, ist der Kampf für den stolzen Magua nicht vorbei. Er will Blutrache dafür nehmen, dass seine Kinder von den Engländern und deren Gefolgsleuten ermordet wurden. Beim Abzug der Briten aus dem Fort starten die Huronen ihre Attacke, bei der Magua Munro tötet. Hawkeye, Uncas und Chingachgook können jedoch mit den Frauen entkommen. Auf der Flucht durch die Wälder New Yorks bleiben ihnen Magua und seine Krieger unermüdlich auf den Fersen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einer letzten Konfrontation kommt.

BR
02.03.2014