44 min
© 2012
.
Doku
DVD 1827
Die Brücken von New York

Von der weltberühmten Brooklyn Bridge über die sechsspurige Bronx-Whitestone Bridge und die zweistöckige Verrazano-Narrows Bridge bis zur imposanten George Washington Bridge – diese Brücken verbinden nicht nur Manhattan mit den New Yorker Stadteilen bzw. mit dem Bundesstaat New Jersey, sie sind auch Wahrzeichen der Millionenmetropole.
Doch sie zu bauen war harte Arbeit, die sich von der heutigen Bauweise gänzlich unterschied. Die Stahlarbeiter, die auch die Hochhäuser New Yorks erbaut hatten, arbeiteten ohne Sicherungen hoch über dem East River. Der Bau der Brooklyn Bridge forderte nicht nur das Leben der Arbeiter, sondern auch das seiner Erbauer.
Johannes August Röblings Fuß wurde von einer Fähre eingequetscht und er starb drei Wochen später an einer Tetanus-Infektion. Washington Röbling ereilte 1872 im Senkkasten die Druckluftkrankheit, die ihn teilweise lähmte.

Phoenix
05.07.2014