178 min
© 2014
Josefine Preuß, Jacob Matschenz, Volker Bruch, Friedrich von Thun, Dietmar Bär, Sebastian Hülk, Lucas Gregorowicz, Jiri Roskot u.v.a.
Drama
DVD 1726
Die Pilgerin

Teil 1
Mit Pfeil und Bogen Wildschweine jagen, das ist so ganz nach dem Geschmack von Tilla (Josefine Preuß), der Tochter des angesehensten Kaufmanns von Tremmlingen. Doch als der stirbt, ändert sich das Leben der freiheitsliebenden jungen Frau schlagartig. Tillas ehrgeiziger Bruder Ottfried (Volker Bruch) löst ihre Verlobung mit Damian auf und verheiratet sie mit dem Widerling Veit Gürtler (Dietmar Bär). Noch schlimmer gar: Ottfried weigert sich, das Testament des Vaters umzusetzen und dessen Herz in Santiago de Compostela begraben zu lassen. Als Tillas brutaler Gatte noch in der Hochzeitsnacht stirbt, ergreift sie die Gelegenheit buchstäblich beim Schopfe: Sie schneidet sich die Haare ab und flieht, um als Mann verkleidet selbst Vaters letzten Willen zu erfüllen. Schon bald findet sie als "Moritz" Anschluss an eine kleine Pilgerschar. Was sie nicht ahnt: Veits unehelicher Sohn, der skrupellose Rigobert (Sebastian Hülk), ist ihr in Ottfrieds Auftrag dicht auf den Fersen. Denn in ihrem Besitz befindet sich ein Dokument, das ihn des Hochverrats überführen würde. Und noch jemand reist ihr nach: Damians Bruder Sebastian (Jacob Matschenz) will Tilla sicher nach Tremmlingen heimbringen …

Teil 2
Mithilfe von Gourdeville (Stipe Ercec) können sich Tilla alias "Moritz" (Josefine Preuß) und Sebastian (Jacob Matschenz) aus den Fängen des psychopathischen Grafen Aymer befreien. Doch das nächste Unheil lässt nicht lang auf sich warten. Erst gerät die Pilgerschar in tödlichen Clinch mit einer Gruppe Kreuzritter, dann kommt Tilla auch noch das einbalsamierte Herz ihres Vaters abhanden. Im heimischen Tremmlingen festigt unterdessen Ottfried (Volker Bruch) seine Macht durch Mord und Ränkespiel …

ZDF
05/06.01.2014