110 min
© 2008
Julianne Moore, Mark Ruffalo, Alice Braga, Danny Glover, Gael García Bernal, Maury Chaykin, Yusuke Iseya, Yoshino Kimura, Don McKellar
Thriller
DVD 1768
Die Stadt der Blinden

Die Krankheit kommt aus heiterem Himmel und verbreitet sich schnell wie die Pest. Als Erstes erwischt es einen Autofahrer an der Ampel, dann alle, mit denen er Kontakt hatte, und wenig später sind es bereits Tausende. Von einer Sekunde auf die nächste werden die Menschen blind. Sie sehen nur noch ein weißes Licht, als seien sie in ein Meer aus Milch gefallen, und kein Arzt kann ihnen helfen. Das ist die Ausgangslage im Roman des Literaturnobelpreisträgers José Saramago, an die sich Regisseur Fernando Meirelles in seiner Verfilmung getreu hält. Und auch bei der weiteren Entwicklung des Geschehens, der Einweisung der Infizierten in eine psychiatrische Anstalt, in der bald chaotische Zustände herrschen und das Faustrecht regiert, folgt der Filmemacher pedantisch der Vorlage. Die Kamera erspart uns nichts: Wir sehen, wie die Blinden ihre Notdurft an den falschen Stellen verrichten, wie die Unterkünfte mehr und mehr verdrecken, wie eine Frau nach einer Vergewaltigung stirbt.

Julianne Moore spielt den einzigen Menschen, der sehen kann, und sie macht ihre Sache großartig. Auch Mark Ruffalo als erblindeter Arzt und Danny Glover sind gewohnt gut.

1Festival
17.03.2014