100 min
© 1963
Brigitte Bardot, Michel Piccoli, Jack Palance, Georgia Moll, Fritz Lang
Drama
DVD 1788
Die Verachtung

Regiekünstler Fritz Lang (spielt sich selbst) verfilmt Homers Odyssee - Hollywood-Produzent Jeremy (Jack Palance) befürchtet, das Werk könnte an der Kasse scheitern. Jeremy heuert Kriminalautor Paul (Piccoli) an, das Skript umzuschreiben und die Story populärer zu machen. Der lukrative Job kostet den unentschlossenen Paul langsam, aber sicher die Achtung seiner schönen Frau Camille (Bardot)…

Jean-Luc Godard, Mitinitiator der Nouvelle Vague, verarbeitete seine Filmtheorien und künstlerischen Zweifel in einer bahnbrechenden Kino-Odyssee durch zahllose Filmzitate und Anspielungen. Ironischerweise wurde er von seinen eigenen Produzenten genötigt, nachträglich noch Nacktszenen mit Sexsymbol Brigitte Bardot einzufügen.

Arte
07.04.2014