110 min
© 1937
Jean Gabin, Dita Parlo, Pierre Fresnay, Erich Von Stroheim, Marcel Dalio, Julien Carette, Gaston Modot
Drama
DVD 1754
Die große Illusion

Der Film spielt im Ersten Weltkrieg. Zwei französische Flieger, der Adlige de Boëldieu und der Maréchal, ein Mann aus dem Volk, werden von dem deutschen Fliegerass von Rauffenstein abgeschossen und gefangen genommen. Nach ihrer Einlieferung in ein Gefangenenlager gelingt es den beiden Franzosen, zusammen mit einem Mitgefangenen zu entkommen, doch sie werden wieder gefasst und in ein besonders sicheres Gefangenenlager, die Burgfestung Wintersborn, eingeliefert. Zu ihrer Überraschung ist der Kommandant der Festung der Offizier, der sie abgeschossen hatte. Nach einer schweren Verwundung musste von Rauffenstein diese Aufgabe übernehmen. Ihn und Baron de Boëldieu verbindet ihr aristokratischer Hintergrund, was sich in einer besonderen Behandlung de Boëldieus manifestiert. Obwohl de Boëldieu keine große Sympathie für seine Mitgefangenen hegt, beteiligt er sich an einem neuen Fluchtplan und opfert sich, um seinen Kameraden die Flucht zu ermöglichen.

Arte
16.02.2014