185 min
© 1991
Vanessa Redgrave, Julia Ormond, Maximilian Schell, Reece Dinsdale, Marthe Keller, Hartmut Becker, Franco Nero, Christopher Plummer
Historie
DVD 1625
Die junge Katharina (1&2)

In der Stettiner Prinzessin Sophie von Anhalt-Zerbst findet Zarin Elisabeth (gespielt von Vanessa Redgrave) eine Frau für ihren Neffen: So heiratet Sophie 1745 den Thronfolger Peter, konvertiert und heißt nun Katharina. Rasch lernt sie sich am intriganten Zarenhof zu behaupten, doch Preußenkönig Friedrich (Maximilian Schell) schielt auf das Nachbarland, und Kanzler Vorontsov (Franco Nero) versucht, Katharina loszuwerden. Zudem ist ihre Ehe unglücklich, und ihr Angetrauter entpuppt sich als Wirrkopf, der lieber mit Zinnsoldaten spielt, als für Nachwuchs zu sorgen. Nach dem Tod seiner Mutter, der Zarin Elizabeth (Vanessa Redgrave), verliert Thronfolger Peter (Reece Dinsdale) den Verstand. Er verstößt seine Frau Katharina (Julia Ormond) und verprellt sowohl die Kirche als auch die Armee. Kein Wunder, dass Katharina alle auf ihrer Seite weiß, als sie beginnt, gegen den Zaren vorzugehen.

Michael Anderson („In 80 Tagen um die Welt”) drehte den prächtigen Zweiteiler um Katharinas Aufstieg zur Großen an Originalschauplätzen in St. Petersburg. Dazu gibt's ein Star-Ensemble voller bekannter Gesichter.

arte
01.09.2013