99 min
© 2008
Jennifer Lopez, Robert Redford, Morgan Freeman, Becca Gardner, Josh Lucas, Damian Lewis, Camryn Manheim
Drama
DVD 1759
Ein ungezähmtes Leben

Der alternde Rancher Einar Gilkyson lebt gemeinsam mit seinem besten Freund Mitch auf einer Farm in der Provinz von Wyoming. Ein Jahr ist vergangen, seit Mitch in der Wildnis von einem Bären angegriffen und dabei schwer verletzt wurde. Sein Gesicht ist seither entstellt, zum Gehen benötigt er die Hilfe eines Stocks. Einar fühlt sich für das Unglück verantwortlich, schließlich war er unfähig, seinem Freund zu helfen, da er aus Trauer über den Unfalltod seines Sohnes wieder einmal sturzbetrunken war.
Um die Attacke zu rächen, sind Einar und Mitch entschlossen, den Bär zu erlegen – ein Vorhaben, das zunichtegemacht wird, als der örtliche Sheriff Crane Curtis das wilde Tier einfängt und dem Zoo übergibt. Vor allem Mitch will sich nicht damit abfinden, dass ihm seine Rache verwehrt bleiben soll.
Fast zeitgleich mit diesem Ereignis taucht überraschend Einars Schwiegertochter Jean auf der Farm auf. Das Verhältnis zwischen Einar und Jean ist äußerst gespannt, da Einar ihr die Schuld an dem Autounfall gibt, bei dem sein Sohn vor rund elf Jahren starb. Nun aber ist Jean mit ihrer elfjährigen Tochter Griff auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund Gary.
Einar, der von seinem Enkelkind nichts ahnte, gewährt den beiden Unterschlupf, widerwillig zunächst, zugleich aber getrieben von dem Pflichtgefühl, sich um die Familie seines Sohnes kümmern zu müssen. Während Jean einen Job als Kellnerin findet und zaghaft eine Romanze mit Sheriff Curtis beginnt, gelingt es der kleinen Griff, das Herz ihres verschlossenen Großvaters zu gewinnen. Nur zwischen Jean und Einar bleibt die Atmosphäre nach Jahren der Schuldzuweisungen angespannt. Bis Gary in der Stadt auftaucht und Jean mit aller Gewalt zwingen will, zu ihm zurückzukommen.

RBB
23.02.2014