127 min
© 2013
James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz, Michelle Williams, Abigail Spencer, Martin Klebba
Fantasy
DVD 1613
Die fantastische Welt von Oz

Am Ende des Judy-Garland-Klassikers von 1939 schwebt der Zauberer von Oz, der sich gerade als Jahrmarktsscharlatan entpuppt hat, im Heißluftballon davon und ruft: „Ich kann nicht zurückkommen, ich weiß nicht, wie das geht!” Hollywood weiß es natürlich. Regisseur Sam Raimi erzählt in seinem knallbunten Fantasymärchen aber nicht von der Rückkehr des Zauberers, sondern wie er überhaupt erst in das Land kommt, das genauso heißt wie er: Oz. James Franco spielt diesen Oz, eigentlich Oscar Diggs, der zwar gern Harry Houdini und Thomas Alva Edison in einem wäre, sich aber mehr schlecht als recht mit der Hilfe seines Assistenten (Zach Braff) und allerlei faulem Zauber auf Jahrmärkten in Kansas über Wasser hält. Bei den Frauen kommt er allerdings gut an, weshalb ihm auch eines Tages ein wütender Ehemann an den Kragen will. Oz flieht, landet erst in einem Heißluftballon und dann in einem Wirbelsturm, der ihn, wie einst Judy Garlands Dorothy, nach Oz trägt. Ab hier wird's bunt und breitformatig. Oz trifft auf Theodora (Mila Kunis), die ihn über den gelben Steinweg mit zur Smaragdstadt nimmt. Doch die Hexe hat Böses im Sinn – wie auch ihre Schwester Evanora (perfekt: Rachel Weisz). Erst Glinda (Michelle Williams) erzählt ihm, was die Schwestern im Schilde führen. Gemeinsam mit seinen neuen Gefährten – einem geflügelten Affen namens Finley und dem Porzellanmädchen – zieht Oz in den Kampf um das zauberhafte Land. Es hilft, den Musicalfilm von 1939 zu kennen, um zahlreiche Anspielungen zu verstehen, man kann sein Vergnügen aber auch einfach an dem Farbenrausch und der surrealen Bilderpracht finden.

Kinowelt
20.08.2013