131 min
© 1982
Robin Williams, Mary Beth Hurt, Glenn Close, John Lithgow, Swoosie Kurtz, Jenny Wright
Drama
DVD 1626
Garp und wie er die Welt sah

In einem Lazarett sieht Jenny Fields, Krankenschwester aus Leidenschaft, endlich die Chance ihren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen: Weil sie ein Kind will, aber keinen Mann, verhilft sie dem sterbenden „Technical Sergeant Garp“ zu seinem letzten Beischlaf. Das Ergebnis ist der kleine T. S. Garp, der, obwohl er unter der strengen Obhut seiner Mutter aufwächst, kein Fettnäpfchen auslässt: Der Hund der Nachbarsfamilie terrorisiert ihn, sein erstes Mal mit seiner Busenfreundin Cushie misslingt und seine Jugendliebe Helen, die die peinliche Szene beobachtet, zeigt ihm die kalte Schulter. Weil Garp es satthat, für alle nur der kleine Bastard zu sein, beschließt er, mit seiner Mutter nach New York zu gehen, um Schriftsteller zu werden. Im Rotlichtmilieu der Großstadt allerdings stößt Jenny auf die Story ihres Lebens: Als die beiden einer Prostituierten begegnen und Jenny sie über ihre Empfindungen befragt, ist der Grundstein für ihre Autobiografie gelegt, in der sie mit der Wollüstigkeit der Menschen abrechnen will. „Sexuell verdächtig“ wird ein Bestseller und Jenny eine feministische Vorreiterin. Auch Garp hat inzwischen eine kleine Geschichte veröffentlicht und damit Helens Versprechen gewonnen, ihn zu heiraten. Zwar bringt ihm sein Roman gute Kritiken ein, doch für seine Mitmenschen bleibt er weiterhin „der Bastard von Jenny Fields“. Obgleich der Ruhm seiner Mutter ihn unaufhörlich überschattet, verliert Garp die Hoffnung nicht auf ein normales Leben. Er kauft ein Haus und wird stolzer Vater zweier Kinder. Doch das hart erarbeitete Glück ist nicht von langer Dauer. Die Wollust treibt, trotz der vielen Warnungen seiner Mutter, einen Keil zwischen Garp und Helen, an dem sie zu zerbrechen drohen. Ein Glück jedoch, dass bereits das nächste Fettnäpfchen auf Garp wartet, das ihn paradoxerweise vor dem Ehe-Aus bewahrt …

arte
06.09.2013