89 min
© 1962
Channing Pollock, Luciana Gilli, Ettore Manni, Mel Welles, Pietro De Vico
Abenteuer
DVD 1797
Herr der Wüste

Seit Jahrzehnten unterdrückt Sultan Hassan (Mel Welles) die Wüstenstämme mit Gewalt und Terror. In einer Oase hat sich der Stammesfürst Ajbar mit den Seinigen vor Hassans Soldaten versteckt. Ungeduldig warten sie auf den Roten Scheich, der eines Tages kommen und sie unterstützen soll. Doch zunächst kommen eines Tages zwei Spanier, die noch vor der Oase als Hassans Spione gefangengenommen werden. Der stattlichere von den beiden stellt sich als Ruiz de Silva (Channing Pollock) vor, der sich als Architekt in Hassans Dienste begeben will, der andere ist sein Diener Ignazio (Pietro De Vico). Amina (Luciana Gilli), Ajbars Tochter, findet Gefallen an Ruiz, der ihr zum Abschied aus einem Tuch eine Kette zaubert.
Nicht nur Ajbars Leute sprechen von der Wiederkehr des Roten Scheichs, auch in Hassans Palast wird über den Roten Scheich getuschelt. Er war einst Hassans ärgster Widersacher, doch vor 20 Jahren starb er durch Hassans Hand. In dieser Situation trifft Ruiz an des Sultans Hof ein. Er kann mit seiner zynischen Art schnell das Vertrauen Hassans erlangen. So überzeugt er ihn, als wenig später viele Mitglieder von Ajbars Stamm gefangengenommen werden, unter ihnen auch Amina, das Mädchen nicht zu töten, sondern als Geisel für ihren Vater zu nehmen. Mohammed (Ettore Manni) jedoch soll gehängt werden, doch jemand rettet ihn vor dem Galgen, es muss der Rote Scheich gewesen sein. Keiner kann ihn fassen, keiner sieht ihn und doch ist er immerzu präsent.
So wird auch Oberst Yussuf (Glauco Onorato), Anführer von Hassans Soldaten, gefesselt aufgefunden, im Nachbarzimmer steht die Attrappe des Scheichs. Angesichts des roten Umhangs berichtet Hassan Ruiz über die Geschehnisse vor 20 Jahren, als Hassan den Roten Scheich tötete, der ihn bat, ihn wegen seines kleinen Sohnes am Leben zu lassen. Was Hassan und die anderen nicht wissen, Ruiz ist jener kleine Sohn. Nach diversen Zwischenfällen nähert sich Ruiz dem endgültigen Finale seines Rache: Er setzt die Wüstenrebellen zum Sturm auf Hassans Festung in Bewegung, deponiert in der Festung Sprengstoff und lockt Hassan dahin. Nur Aminas Anwesenheit ist nicht geplant. Aber er kann sie retten. Im Zweikampf tötet er Hassan, dann endlich kann Ruiz das Geheimnis seiner Herkunft lüften.

MDR
22.04.2014