96 min
© 1976
Jana Brejchová, Alfred Struwe, Ekkehard Schall, Milan Beli, Silvia Popovici, Leon Niemczyk, Aurelia Dumitrescu, Regine Heintze, Stefan Mihailescu-Braila
SciFi
DVD 1721
Im Staub der Sterne

Ein Raumschiff vom Planeten Cynro ist seit Jahren unterwegs zum Planeten TEM 4, weil von dort ein Notruf ins All gesendet wurde. Die Landung ist ausgesprochen schwierig und der Empfang durch die Herrscher von TEM, die bestreiten, jemals ein solches Signal ausgesandt zu haben, mehr als kühl. Kommandantin Akala (Jana Brejchová) plant schon den Rückflug, da wird die sechsköpfige Crew überraschend zu einem rauschenden Fest eingeladen. Das üppige Mahl, psychedelische Tänze und merkwürdige Strahlen vernebeln die Sinne der Gäste.
Navigator Suko (Alfred Struwe), der aus Sicherheitsgründen an Bord geblieben ist, kommt all das sehr verdächtig vor. So versucht er auf eigene Faust, das Geheimnis von TEM 4 zu lüften. Dabei entdeckt er ein unterirdisches Bergwerk, in dem die Ureinwohner des Planeten, die Turi, Sklavenarbeit verrichten müssen. Ihre Besatzer stammen von einem anderen Planeten. Wie sich herausstellt, waren es die Turi, die einst den Notruf abgesetzt hatten, um auf ihre Besatzung aufmerksam zu machen. Das Bedürfnis, ihnen zu helfen, stellt die Raumfahrer aber vor große Probleme und führt zu Meinungsverschiedenheiten. Schließlich fluten die Herrscher von TEM 4 den Landeplatz des Raumschiffs und zwingen die Crew so zum Abflug. Der sterbende Navigator Suko und Kommandantin Akala müssen zurückbleiben. Die Turi rüsten zum Aufstand.

MDR
30.12.2013