90 min
© 2013
Fritz Karl, Götz Schubert, Arndt Schwering-Sohnrey, Katharina Thalbach, Julia Brendler, Bernhard Schir, Julia Stemberger, Anatole Taubman, Christoph Tomanek, Peter Lerchbaumer
Krimi
DVD 1746
Inspektor Jury – Der Tote im Pub

Der idyllische Ort Long Piddleton im Südwesten Englands wird von einem bizarren Mord erschüttert. Scotland Yard schickt seinen besten Mann, Inspektor Richard Jury, begleitet von seinem stets erkälteten Assistenten Sergeant Wiggins. Kaum sind die beiden angekommen, geschieht ein zweiter Mord. Opfer ist wieder ein unbekannter Mann, der gerade im Ort zu Besuch war.
In Long Piddleton lernt Jury den adligen Melrose Plant kennen, der sich freut, dass in dem kleinen Ort endlich einmal etwas los ist. Begeistert bietet er Jury seine Hilfe an. Der hält den hochintelligenten Melrose Plant zunächst für einen besserwisserischen Schnösel, freundet sich aber bald mit ihm an.
Alles deutet darauf hin, dass die Opfer jemanden erpresst haben. Nur eine kleine Zahl der Bewohner kommt als Täter in Frage: die Halbschwestern Isabel und Vivian Rivington, der redselige Pfarrer Smith, der spöttische Dorfarzt Appleby, der schauspielernde Wirt Matchett, der schwule Antiquitätenhändler Trueblood, die standesbewusste Hobbykriminologin Tante Agatha. Diese verhalten sich sonderbar. Für die aparte Vivian Rivington entwickelt Jury genauso Gefühle wie Melrose Plant.
Vivian hat vor über zwanzig Jahren den tödlichen Reitunfall ihres Vaters verursacht, und diese Schuld hat ihr Leben geprägt. Jury hat das Gefühl, dass dieser damalige Vorfall mit den heutigen Morden zusammenhängen könnte. Eine neue Leiche wird gefunden, und ein weiterer Mord geschieht – der ansässige Arzt konstatiert sarkastisch, dass er sich kaum noch um die Lebenden kümmern könne. Bei der Tätersuche konzentriert sich Jury bald auf einen Hauptverdächtigen, dem aber nichts nachzuweisen ist. Jury und Plant stehen kurz davor, das Rätsel zu lösen und alle Fäden zusammenzuführen. Dabei spielt Vivians vor langer Zeit festgesetzte und nun bevorstehende Erbschaft an ihrem dreiunddreißigsten Geburtstag eine zentrale Rolle. In einem dramatischen Showdown gerät sie in Lebensgefahr. Inspektor Jury und sein neuer Freund Melrose Plant sind gefordert.

ZDF
27.01.2014