110 min
© 1971
Romy Schneider, Michel Piccoli, Bernard Fresson, François Périer, Georges Wilson
Krimi
DVD 1710
Das Mädchen und der Kommissar

Nachdem er als Untersuchungsrichter einen Verdächtigen aus Mangel an Beweisen freisprechen musste, ist Max zur Polizei zurückgekehrt. Als Kommissar ist er von der fixen Idee besessen, die Delinquenten möglichst auf frischer Tat zu ertappen. Eines Tages trifft er Abel wieder, einen Kameraden aus seiner Zeit bei der Armee, der aus seinem Lebenswandel keinen Hehl macht: Er gehört einer Bande von Kleinganoven an, die gestohlenen Schrott und alte Autos zu Geld machen. Um endlich wieder ein paar Gangster zur Strecke zu bringen, stellt Max der Bande eine Falle. Er ersinnt einen Banküberfall, den die Kleingangster nicht im Traum begehen würden. Zu diesem Zweck ködert er die schöne Lily, Gelegenheitsprostituierte und Lebensgefährtin Abels. Bei ihr gibt er sich als Bankdirektor aus und setzt ihr den Floh vom großen Coup ins Ohr. Und tatsächlich: Die kleinen Diebe wagen den Meisterschlag.

3Sat
11.12.2013