105 min
© 1964
Manfred Krug, Monika Woytowicz, Carola Braunbock, Marianne Wünscher, Jutta Wachowiak, Erik S. Klein, Fred Düren
Komödie
DVD 1822
Mir nach, Canaillen!

Preußen, 1730. Leutnant von Übbenau (Fred Düren) macht sich auf ins Hannoversche, um Rekruten zu pressen. Sein König, kriegerisch veranlagt, braucht sehr viele Männer. Doch woher nehmen, ohne zu stehlen? Bald darauf trifft der Werbeleutnant auf einen Burschen von prächtigem Gardemaß, wie für den König geschaffen, und es gehen ihm die Augen über vor Freude, dann aber vor Schmerz, als dieser ihn festsetzt. Um der Schande zu entgehen, bleibt dem armen Leutnant lediglich der Ausweg, sich als der Erzeuger jenes Kuhhirten auszugeben. So kommt Alexander (Manfred Krug) nicht nur zu einem Vater von adligem Geblüt und einem Beutel voller Dukaten, er gewinnt auch das Herz von dessen wohlgeratenem Töchterchen Ulrike (Monika Woytowicz) und avanciert kurzzeitig zum Günstling August des Starken (Erik S. Klein).

MDR
22.06.2014