89 min
© 2014
Jakob Cedergren, Alexandra Rapaport, Jonas Malmsjö, Sandra Andreis, Lars Amble, Louise Edlind, Lotta Tejle, Anki Liden
Krimi
DVD 1811
Mord im Mittsommer
2: Tod im Schärengarten

Im zweiten Film der Reihe findet auf der Terrasse von Nora Lindes Haus im Rahmen der alljährlichen Segelregatta, die auf Sandhamn endet, ein großes Fest statt. Noras Ehemann Henrik fährt selbst auf der neuen Yacht von Oscar Juliander, einem bekannten Insolvenzanwalt, mit. Wie erwartet gewinnen die Mitglieder des könglichen Yacht-Clubs das Rennen. Doch der Jubel dauert nur kurz, denn noch bevor das Boot im Hafen anlegen kann, fällt Juliander tot um. Er wurde erschossen. Kommissar Thomas Andreasson hatte sich darauf gefreut, als Zuschauer bei der bekannten Segelregatta hautnah dabei zu sein – doch nun ist er Zeuge eines Mordes.
Die Ermittlungen führen Thomas ins Milieu der Vornehmen und Reichen, der Yachtbesitzer und Adligen. Warum musste Juliander sterben? Motive gibt es viele: Juliander betrog seine Ehefrau, er düpierte seine Partner und spielte mit Mandanten Katz und Maus. Während sich Thomas an der großbürgerlichen Gesellschaft die Zähne ausbeißt, hat Nora, die als Juristin bei einer Bank arbeitet, andere Probleme: Sie möchte das gerade geerbte Haus auf Sandhamn behalten, das ihr Mann unbedingt verkaufen will. Während ihre Ehe zu zerbrechen droht, geschieht ein neuer Mord – und Nora und Thomas kommen sich während der gemeinsamen Ermittlungen immer näher.

zdf_neo
21.05.2014