88 min
© 2013
Brigitte Hobmeier, Günther Maria Halmer, Marcus Mittermeier, Tim Bergmann, Samuel Jung, Gundi Ellert, Christian Hoening
Drama
DVD 1627
Unheil in den Bergen

Toni (Tim Bergmann) will das Waldstück auf gar keinen Fall seinem Vater Max (Günther Maria Halmer) überlassen, dem skrupellosen Besitzer des Sägewerks. Seine Frau Theresa (Brigitte Hobmeier) würde liebend gerne verkaufen, um den angeschlagenen Hof zu sanieren. Als Toni nach einem Streit spurlos verschwindet und Theresa herausfindet, dass die Rodungen des Sägewerks verheerende Erdrutsche verursachen, schwenkt sie um und legt sich mit Max und seinem Klüngel an …

Der Film hebt sich durch grimmigen Realismus ab: Statt friedliches Idyll sind die Alpen eine raue Männerwelt, in der nur Geschäftsinteressen zählen, die Natur ist eine bedrohliche Macht. Die Darsteller sind herausragend, allen voran Halmer als Patriarch und Pate der Holzmafia.

ZDF
02.09.2013