119 min
© 1976
Katja Rupé, Tilo Prückner, Peter Kern, Gustl Bayrhammer, Agnes Fink, Irm Hermann
Drama
DVD 1853
Der Sternsteinhof

Ein österreichisches Dorf um 1900: Es wird ganz vom Sternsteinhof, einem mächtigen Anwesen hoch auf dem Berg, beherrscht. Der Großbauer, dem der Hof gehört, zwingt die arme Bevölkerung zu unmenschlichen Anstrengungen, so auch den Vater der kleinen Leni. Bei einem gefährlichen Auftrag verunglückt Lenis Vater tödlich. Am Tag seiner Beerdigung erkennt Leni zum ersten Mal den Unterschied zwischen "denen da oben" und "denen da unten" und schwört, einmal zu den Reichen und Mächtigen zu gehören.
Jahre später: Leni ist zu einem bildschönen Mädchen herangewachsen. Ihr Plan verläuft nach Wunsch: Tatsächlich fängt Toni, der Erbe des Sternsteinhofes, bei ihrem ersten Auftritt im Dorf Feuer. Kühl berechnend entzieht sie sich ihm, bis er ihr ein schriftliches Heiratsversprechen gibt - für Leni der ersehnte Schlüssel zum Sternsteinhof. Doch der Sternsteinhofbauer bleibt hart, als das schwangere Mädchen auf Einlösung pocht. Er schickt seinen Sohn zum Militär und droht mit Enterbung, sollte er die Tagelöhnerin zur Frau nehmen. Doch Leni ist zu allem entschlossen, selbst wenn sie für ihren Lebenstraum buchstäblich über Leichen gehen muss.

BR
06.09.2014