110 min
© 2009
Kate Winslet, David Kross, Ralph Fiennes, Lena Olin, Bruno Ganz
Drama
BD 1899
Der Vorleser

Der Jugendliche Michael Berg wächst auf im zerstörten und traumatisierten Nachkriegsdeutschland. Sein Leben erfährt eine schicksalhafte Wendung, als er eines Tages in der Straßenbahn zusammenbricht. Mit letzter Kraft schleppt er sich in einen Hauseingang, wo ihm von der resoluten Trambahnschaffnerin Hanna Schmitz geholfen wird. Später begibt er sich erneut zu Hanna, um sich für ihre Hilfe zu bedanken. Dabei weckt die zwar wesentlich ältere doch überaus anziehende Frau Michaels Interesse. Hanna lässt sich auf seine Avancen ein und für beide beginnt eine leidenschaftliche Affäre. Während ihrer Treffen stellt sich bald eine feste Routine ein: Bevor Hanna sich auf Sex einlässt, muss Michael ihr vorlesen. Ihre gemeinsame Zeit währt allerdings nur einen Sommer lang, denn eines Tages ist Hanna spurlos verschwunden. Jahre später trifft Michael, der nun Jurastudent ist, sie in einem Gerichtssaal wieder. Mit Schrecken stellt er fest, dass Hanna Schmitz während des Krieges als Aufseherin in einem Konzentrationslager gearbeitet hat und nun angeklagt wird, für den Tod von Hunderten Häftlingen verantwortlich zu sein. Hanna nimmt bereitwillig die Hauptschuld auf sich. Nur Michael weiß, dass sich hinter ihrer Aussage eine Lüge verbirgt. Nun steht er vor der Wahl: Verrät er Hannas Geheimnis und damit auch ihre gemeinsame Vergangenheit oder lässt er zu, dass Hanna den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen wird?

ORF 2
20.02.2015