2x 89 min
© 2017
Tim Bergmann, Felicitas Woll, Ulrich Tukur, Michael Schenk, Kai Scheve, Simon Schwarz, Mira Bartuschek u.a.
Krimi
BD 2035
Die Lebenden und die Toten (1&2)
Ein Taunuskrimi

Nachdem ein Scharfschütze aus dem Hinterhalt im Taunus drei Menschen erschießt, ist die Öffentlichkeit in Aufruhr. Verunsicherung und Angst vor dem „Taunus-Sniper“ machen sich breit. Die von LKA-Profiler Andreas Neff (Simon Schwarz) unterstützten Ermittler Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann), Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Kai Ostermann (Michael Schenk) finden heraus, dass es eine Verbindung zwischen den Opfern, genauer zwischen ihren Angehörigen gibt. Denn alle hatten etwas mit Kirsten Stadler, der Frau von Dirk Stadler (Ulrich Tukur), zu tun, die vor vier Jahren beim Joggen einen Hirnschlag erlitt. Nach deren Tod gab ihre Tochter Helen (Saskia Rosendahl) nach massivem Ärztedruck den Körper ihrer Mutter für die Entnahme von Organtransplantaten frei. Doch als später ein Testament auftauchte, in dem sich die Tote der Organspende verweigerte, zerbrach Helen und brachte sich um. Ist Rache das Motiv?

ZDF
02/04.01.2017