89 min
© 2014
Annina Hellenthal, Andreas Giebel, Florian Stetter, Hannes Jaenicke, Ulrike C. Tscharre, Eisi Gulp, Martin Feifel, Alicia von Rittberg, Beatrice Richter
Krimi
BD 1932
Die reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi

Polizeimeisteranwärterin Ariane Fink aus Dortmund verschlägt es ausgerechnet nach Starnberg: gesichtsloses Städtchen, Wahnsinnssee. Höchste Millionärsdichte Bayerns. Eine Idylle mit Reißzähnen. Und eben hier wird Ariane gleich an ihrem ersten Arbeitstag mit dem bayerischsten aller Klischees konfrontiert: Der tote Kini, oder besser gesagt, ein Wiedergänger von ihm, liegt am Ufer des Starnberger Sees, und zwar genau da, wo Ludwig II. 1886 ins Wasser ging. "Das beeindruckt mich jetzt auch mal," meint Polizeichef Lu Reinhold und Hauptkommissar Timo Senst wird umgehend zum Ermittler aus Leidenschaft: Denn er ist ein Verehrer des bayerischen Märchenkönigs. Doch wer ist der Tote? Er ist gekleidet wie Ludwig II., er scheint genauso gelebt zu haben wie der König: "Stark kariöses Gebiss, heftige Adipositas". Im Hier und Heute aber ist er nicht zu identifizieren.

1Festival
07.05.2015