29 min
© 2015
.
Eisenbahn
BD 1958
Internationaler Tag der Modelleisenbahn
Folge 860

Seit 1990 ist Hagen von Ortloff in der Welt der Eisenbahnen unterwegs. Kaum eine Bahn, die er und sein Team in der beliebten SWR Serie Eisenbahn-Romantik nicht vorgestellt hat. Am ersten Tag der Modelleisenbahn am 2.12.2015 will Hagen von Ortloff den Blick auf Modellbahnen lenken.
In unserer digitalen Welt, die längst auch die Kinderzimmer beherrscht, ist es dringend an der Zeit, der Modelleisenbahn die Anerkennung auszusprechen, die ihr längst gebührt – als kreatives, lebensnahes und pädagogisches Spielzeug und als künstlerisch wertvolles und technisch anspruchsvolles Hobby. Der internationale Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember will mithelfen, die kleinen Bahnen wieder mehr ins Blickfeld der Menschen zu bringen. Auf Hagen von Ortloffs Initiative hin öffneten am 2. Dezember 2015 Modellbahnanlagen ihre Pforten, Ausstellungen wurden gestartet. Die kleine Eisenbahn sollte dadurch einen riesengroßen Bahnhof bekommen.
Und natürlich gab’s zum "Internationalen Tag der Modelleisenbahn" auch eine neue Folge der "Eisenbahn-Romantik", in der Modelle von den Messen in Leipzig und München präsentiert wurden und außerdem ein ganz spezieller Modellbahnfan: Ein Schwerbehinderter, der seit 25 Jahren am Starnberger See mit seiner Gartenbahn spielt. Für ihn ist sie Therapie und Freizeitspaß zugleich.

SWR
05.12.2015