105 min
© 2016
Manfred Krug
Doku
BD 2015
Ein Abend für Manfred Krug

Der beliebte Schauspieler, Sänger und Autor Manfred Krug ist tot. Der gebürtige Duisburger starb am 21. Oktober 2016 im Alter von 79 Jahren friedlich im Kreise seiner Familie in Berlin.
Krug wirkte in zahlreichen Fernsehserien und Filmen mit. Einem breiten Publikum war er als Hamburger Tatort-Hauptkommissar Paul Stoever bekannt. Von 1984 bis 2001 spielte er den brummigen wie musikalischen Ermittler im Trenchcoat, ihm zur Seite stand Charles Brauer als Kommissar Brockmöller.
Der in Duisburg geborene Krug kam als Kind mit seinem Vater 1949 in die gerade entstehende DDR. Dort stand er in den Babelsberger Studios ab 1961 unter Vertrag. Als "Tausendsassa der DEFA-Filme" drehte er auch mal den einen oder anderen "schrecklichen Film", wie er sich später erinnerte: "Aber ich wollte lernen, ich wollte spielen, ich wollte mich zeigen." 1977 ging er nach seinem Protest gegen die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann in den Westen, wo er seine Karriere fortsetzen konnte.
Großen Erfolg hatte Krug beispielsweise als unkonventioneller Anwalt in der Serie "Liebling Kreuzberg", in der er zwölf Jahre lang die Hauptrolle spielte oder als Fernfahrer in der ARD-Vorabendserie "Auf Achse". Kinder liebten "Manfred" in der Sesamstraße zu Beginn der 1980er-Jahre.
In letzter Zeit war es stiller geworden um den erfolgreichen Schauspieler. Krug hatte sich mit dem Rentenalter aus dem Schauspielgeschäft zurückgezogen, war aber weiter als Buchautor und Sänger aktiv. Im April 2013 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Er lebte bis zu seinem Tod in Berlin, war verheiratet und hinterlässt neben seiner Ehefrau Ottilie vier Kinder.

MDR
30.10.2016